06. März 2016

Flegel

Manfred

de Vries

Dieses Team steht für eine solide und ehrliche Arbeit.

Wir Bürger gestalten.

Getreu diesem Motto laden wir Sie zur konstruktiven Mitarbeit ein.

Die Schwerpunkte unserer kommunalpolitischen Arbeit
in der Legislaturperiode 2016 - 2021:

Haushalt und Finanzen

Die finanzielle Situation unserer Stadt lässt keinen Spielraum für die Realisierung aufwändiger Projekte. Unser Programm zielt deshalb in erster Linie auf die Ausschöpfung und Verbesserung möglicher Einsparungs- und Einnahmequellen ab. Wichtigstes Ziel hierbei ist die Förderung von Wirtschaft und Gewerbe. Durch zügige Suche nach und Ausweisung von weiteren kleineren Gewerbeflächen sollen steuerzahlende und Arbeitsplätze schaffende Betriebe und Unternehmen angesiedelt werden. Standortmarketing, Vermeidung von Einstiegshürden sowie maßvolle Gewerbesteuersätze müssen als flankierende Maßnahmen Hilfestellung der Stadt sein.Auch maßvolle Gebührenanhebungen dürfen für die politischen Gremien kein Tabu sein, aber nur dann, wenn alle Einsparungs- und Einnahmemöglichkeiten ausgeschöpft sind. Möglichst gerechte Lastenverteilung ist hierbei unabdingbar. Die Weiterentwicklung der eingeführten Straßenbeitragssatzung ist hier beispielhaft zu nennen.

Das Verursacherprinzip „Wer bestellt der zahlt“ ist strikt anzuwenden. Dies gilt besonders für Aufgaben und Verpflichtungen, die uns von "Außen“ auferlegt werden.

Umwelt und Verkehr

Die Attraktivität unserer Stadt als lebens- und liebenswertes Gemeinwesen in reizvoller Umgebung muss erhalten und verbessert werden. Hierzu gehört der Erhalt des Waldschwimmbades genau so wie die Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten oder die Verkehrsanbindung an den Wirtschaftsraum Frankfurt. Die geplante Verlängerung der S – Bahn (S 5) nach Usingen ist in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Schritt, der unsere volle Unterstützung findet.

Dem Schutz und der Erhaltung unserer Umwelt ist hohe Priorität einzuräumen. Aus diesem Grund wird ein weiterer Ausbau der Windkraftanlagen im Naturpark Hochtaunus strikt abgelehnt.

Maßnahmen, die wir in der Legislaturperiode 2016-2021 in Angriff nehmen wollen bzw. deren Umsetzung vorangetrieben werden muss:

"Seniorengerechte Wohnbebauung" in möglichst zentraler Lage.

Förderung der "Barrierefreien Mobilität".

Konsequente weitere Umsetzung der "Behindertenleitlinien“.

Die Standards der Kinderbetreuung sind weiterhin auf dem vorhandenen hohen Niveau zu halten.

Sport und Kultur sind entsprechend der finanziellen Möglichkeiten weiterhin finanziell zu fördern.

Unterstützung von Eigeninitiativen, die dem Allgemeinwohl dienen.

Integration und soziale Einbindung aller Bevölkerungs- und Altersgruppen in das gesellschaftliche "Miteinander“ in unserer Stadt.

Liste 5 - FDP

Stimmen